16.03.2014 Jahreshauptversammlung 2014

Am 14. März fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt.

Die diesjährige Versammlung war geprägt von den steigenden Unterhaltungskosten der Halle mit der Notwendigkeit einer Beitragserhöhung ab 2015 und dem geringen Interesse am Vereinsleben.

Als Konsequenz wird dieses Jahr keine Winterwanderung und auch keine Unternehmungen mit den Kindern übers Jahr angeboten - im letzten Jahr kamen keine 5 Kinder bei den geplanten Wanderungen zusammen.

Aber: Der Vorstand ist offen für Initiativen der Mitglieder. Vorschläge werden aufgegriffen und unterstützt. Einfach den Vorsitzenden kontaktieren.

Beim Bericht des Kassenwartes kam ganz klar heraus, dass sich die finanzielle Lage des Vereins dramatisch verschlechtert. Gründe sind zum Beispiel die fehlenden Beihilfen der Stadt für die Heizkosten. Nach dem Einbau der neuen Fenster und Heizung muss der Verein die kompletten Heizkosten tragen und die Reinigungskosten sind gestiegen. Die Preissteigerungen der Energiekosten sind ja jedem bekannt. Auch Mittel vom Sportbund werden geringer, da Trainer mit Lizens fehlen. Außerdem sind die Zinserträge aus unseren Finanzresevern geringer ausgefallen.

Um die finanzielle Lage des Vereins zu stützen, hat der Vorstand nach langen und intensiven internen Diskussionen beschlossen, den aktuellen Beitrag ab 2015 zwei mal im Jahr einzuziehen. Damit ergeben sich ab 2015 ein Jahresbeitrag von 30 € für Erwachsene und 24 € für Kinder und Jungendliche bis 18 Jahre.
Dabei ist zu bedenken, dass der TSV aktuell eine der geringsten Beiträge im Odenwald hat. Ab nächsten Jahr steigt der Beitrag auf 2,50 € pro Monat für Erwachsene und 2,-- Euro für Kinder/Jugendliche.

Bei den Übungsleitern haben sich nur geringe Änderung ergeben (Kinderturnen). Der aktuelle Trainingsplan ist im Internet zu entnehmen.

Ein besonderer Dank an alle Trainer für ihren Einsatz im Verein.

Im neuen Vorstand gib es eine Änderung: Carsten Hartmann löst Klaus Heusel ab. Albert Hoffart dankte dem Abwesenden für seinen Einsatz im Vorstand.

Neben dem Turnerabend am 15. November ist eine Hallenreinigungsaktion am 12. April für 2014 geplant. Hierzu wird um Unterstützung der Mitglieder erbeten.